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Bushranger Pluggar III
Allrad-Technik und Tipps

Bushranger Pluggar III-Set zur Reifenreparatur

Achtung: Mit dem Bushranger-Set zur Reifenreparatur lassen sich nur schlauchlos Reifen flicken.

Möglichkeiten der Reparatur

Reifenpannen sind die häufigsten Pannen bei Reisen, die über lange Strecken abseits der befestigten Wege führen.
Spitze Steine, Nägel, Holzstücke, Dornen, Draht, Glasscherben, alles schon aus unseren Reifen gezogen. Solang es einfache Durchstiche in der Lauffläche des Reifens sind, kann man sie unterwegs einfach selbst reparieren.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten.
– Die aufwendigste Art, mit einem Karkassenflicken
– Eine etwas leichtere, mit einem Pilz
– Und die einfachste, mit einem Korken

Für die ersten beiden Verfahren muss der Reifen, die Karkasse von der Felge genommen werden. Nicht immer ganz einfach.

Reparatur mit Korken

Für die dritte Möglichkeit kann die Karkasse auf der Felge bleiben und deswegen ist diese Art der Reparatur bei Reisenden sehr beliebt, zumal die häufigsten Pannen glatte Durchstiche sind.
Für die Reparatur gibt es Sets im Expeditionsausrüsterladen. Wir verwenden das Bushranger-Set zur Reifenreparatur, dieses gibt es in Australien, USA und Deutschland. Es kostet um die 60 Euro. Das Reparaturverfahren ist recht einfach. Mit einer Zange ziehst du den Fremdkörper aus dem Reifen. Mit der Reibahle raust du das Loch auf und bringst es damit gleichzeitig auf optimales Reparaturmaß. 10-20 Mal mit der Reibahle hin- und her müsste genügen. Vorsicht, die Ahle wird heiß. Ein Reparaturstick, jene dünne schwarze Gummiwurst, von denen 20-30 je nach Set beiliegen, wird mittig in die Aufnahme der Einführungsahle geschoben und mit Vulkanisierer eingerieben. Vermeide dabei jede Form von Dreck, also saubere Finger, kein Öl, Sand, etc. aufs Gummi. Jetzt den Stick ins Lock drücken bis die Enden noch etwa ein bis zwei Zentimeter rausgucken. Fertig. Luftaufpumpen und Abreise.

Das Bushranger-Set zur Reifenreparatur beinhaltet alles, was man zur Reparatur braucht. Die Reibahle ist stabil und gut verarbeitet, ebenso die Einführungsahle. Qualitätswerkzeug, auch wenn Bushranger in China fertigen lässt. Die Einführungsahle bietet einen Abstandshalter, der die Reparatur „Idiotensicher“ macht. Alles wird in einem stabilen Kunststoffkasten in leuchtender Signalfarbe geliefert, über den man auch drüber fahren könnte (besser nicht). Das Bushranger Pluggar Set gehört zu unserer Standardausrüstung seit Jahren und hat sich zu 100 % bewährt.

Konkurrenzprodukte

Es gibt mehrere Anbieter solcher Sets. Ich habe einige Reifen von anderen Reisenden und Touristen mit deren Sets repariert. Man kann sie grundsätzlich in zwei Klassen einteilen. Sets von ARB, Bushranger, Opposite Lock, etc. kosten alle um die 50 Euro und sind alle vergleichbar gut. Funktionieren zu 100 %. Die andere Klasse sind Sets zwischen 15 und 20 Euro. Diese findet man in der Regel nicht beim Expeditionsausrüster sondern in der Autoabteilung im Baumarkt. Diese Sets funktionieren prinzipiell auch zu 100 %, jedoch erfordern sie deutlich mehr Geschick. An der Einführungsahle fehlt der Abstandshalter. Die Reibahle und die Einführungsahle sind dünner und oft auch als Kombiwerkzeug ausgeführt. Ein leichtes Verkanten beim Reiben führt dazu, dass die Ahle abbricht.

Fazit zum Bushranger-Set zur Reifenreparatur

Wer Erfahrung mit Reifenreparaturen hat oder wer handwerklich geschickt ist, kommt mit dem billigen Werkzeug aus dem Baumarkt zur Not zurecht. Wer wenig Erfahrung hat oder wem ständig der 4 mm Bohrer abbricht, wenn er ein Loch in Eisen bohrt, der sollte das Qualitätsprodukt wählen, dass nicht gleich abbricht. Ebenso, wer die Reifenreparatur abseits der Zivilisation vornimmt und sich darauf verlassen muss, dass die Reparatur gelingt, sollte das Qualitätswerkzeug wählen.

Bei der nächsten Reifenreparatur werde ich mal Bilder machen und nachreichen.

Das „Bushranger Reifenreparaturset“ habe ich in den Pistenkuh-Shop aufgenommen. Zum Bushranger-Produkt

Hier noch ein Film wie es geht

Burkhard Koch reiste im Alter von 15 Jahren mit dem Fahrrad und Schlafsack frei durch Deutschland. Die Reiseleidenschaft wurde perfektioniert. Heute reist er ständig mit seiner Frau Sabine und einem Allrad-Lkw. Burkhard Koch schreibt für verschiedene Zeitschriften und Magazine.

This article has 3 comments

  1. Sven Bergmann

    Vielen Dank für das Aufzeigen der Reparaturmöglichkeiten eines Nutzfahrzeugs. Mein handwerkliches Geschick hält sich in Grenzen, deshalb werde ich eher auf den Service eines Markensets setzen als auf billiges Werkzeug aus dem Baumarkt. Danke für den Tipp, dass auch Bushranger zu den Profiwerkzeugen gezählt werden kann.

  2. Zehetmeier Flo

    Hallo Burkhard,
    ich verfolge Eure Seite schon eine ganze Weile.
    wir fahren eigentlich schon lebenslang mit allradgetriebenen Fahrzeugen mehr oder weniger im Gelände.
    Vor einigen Jahren entstand der Plan einen Reise-LKW nach eigenen Wünschen zu bauen.
    Seit etwa 5 Monaten ist er fertig, nach drei Jahren eigener Planung und 2 Jahren zusammen mit einigen Handwerkern bauen.
    Wir haben einen TGM 13.290 mit 4,2 m Radstand und 5,4m Koffer.
    In einigen Wochen fahren wir nach Island, haben aber nur 1 Ersatzrad dabei.
    Kennst Du eine Möglichkeit, eine Verletzung in der Reifenflanke notdürftig zu reparieren. Wir fahren Sprengringfelgen mit einer 14.00R20 Bereifung.
    Danke für Deine Info
    Viele Grüße aus Bayern
    Flo Zehetmeier

  3. Johannes STEGER

    Hallo
    es gibt ja einige YT Videos dazu, bei den meisten wird eine Art Vulkanisierkleber auf den Vulaknisierstreifen und das Loch gegeben (ist dabei), hier bei dem Video sehe ich das nicht??

    mfG Jo

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